Zahnunfall

Zahnnotfälle sollten schnellstmöglich professionell behandelt werden. Damit es gar nicht erst dazu kommt, können Patienten auch Einiges selbst dazu tun und prophylaktisch handeln. Doch auch durch die beste Prophylaxe werden sich Zahnschmerzen oder Zahnnotfälle nicht immer verhindern lassen. Mit Herz, viel Kompetenz und Erfahrung sind wir vom Zahnzentrum Herne für Sie da, um Sie bestmöglich zu behandeln und zu beraten. Wir gehen den Ursachen von anhaltenden Zahnschmerzen schnell auf den Grund, denn Zahnschmerzen können natürlich ganz unterschiedliche Gründe haben. Karies unter einer bereits bestehenden Zahnfüllung aber auch auf einem Zahn oder in den Zahnzwischenräumen kann Ursache für Zahnprobleme sein. Nicht selten verursachen auch schlecht sitzende Kronen oder nächtliches Zähneknirschen durch den damit verbundenen Druck Zahnschmerzen. Jede Art von Zahnschmerzen sollte schnellstmöglich professionell abgeklärt und behandelt werden, um weitergehende Schäden zu verhindern. Um sich in einem akuten Fall selbst zu helfen, können in einer Apotheke frei-verkäufliche, schmerzstillende Medikamente kurzfristig weiterhelfen, wie beispielsweise Ibuprofen oder andere sogenannte nichtsteroidale Antirheumatika, NSAR.

Zahnschmerzen immer zeitnah abklären und ursachenbezogen behandeln

Falls es zur Schwellung im Wangenbereich kommt oder die Zahnschmerzen sehr stark sind, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Herne. In sprechstundenfreien Zeiten wenden Sie sich bei akuten Zahnproblemen umgehend an den zahnärztlichen Notdienst. Karies kann auch dann die Ursache sein, wenn die Zähne empfindlich auf Hitze oder Kälte reagieren. Auch kurz nachdem Sie in unserer Praxis eine neue Zahnkrone oder eine Zahnfüllung erhalten haben, können die Zähne vorübergehend noch empfindlich reagieren. In der Regel klingen diese Beschwerden aber bereits nach wenigen Tagen wieder ab. Schmerzt ein Zahn hingegen bei Wärme, dann verbirgt sich meistens ein entzündlicher Prozess dahinter, welcher ebenfalls schnellstmöglich behandelt werden sollte. Bedenken Sie, dass die Entzündung weiter voranschreitet, auch wenn die Beschwerden vielleicht zwischenzeitlich nachlassen sollten. Die Folge einer unterbliebenen Behandlung können Zahnwurzelvereiterungen sein. Doch auch dann können die Dres. Szostak in Herne Ihnen gut weiterhelfen, indem eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wird. Ein ebenfalls weitverbreitetes Problem sind empfindliche Zahnhälse. Diese befinden sich anatomisch zwischen Zahnwurzel und Zahnkrone und können teilweise frei liegen, wenn das Zahnfleisch zurückgeht. Erste Hilfe verspricht beispielsweise das Einreiben der Zähne mit einer speziellen Zahnpasta. Sie sollten bei freiliegenden Zahnhälsen aber auch auf ihre Ernährung achten und säurehaltige Getränke und Lebensmittel sowie eine zu harte Zahnbürste vermeiden.

Ganze Zähne oder Zahnbruchstücke im Notfall optimal transportieren

Um empfindliche Zahnhälse langfristig optimal zu therapieren, kann auch eine Versiegelung erforderlich sein, in besonders schweren Fällen sogar eine Zahnfleisch Transplantation. Sollte Ihnen durch ein Unfallereignis ein Zahn ausgefallen sein, so wenden Sie sich bitte umgehend an das Zahnzentrum Herne. Denn jetzt gilt es keine Zeit zu verlieren. Sie handeln in einem solchen Notfall richtig, wenn Sie einen ausgefallenen Zahn nicht abwaschen sowie ausschließlich an der Zahnkrone, also nicht an der Zahnwurzel anfassen, damit die empfindliche Wurzelhaut nicht geschädigt wird. Es ist in vielen Fällen durchaus möglich, einen ausgeschlagenen Zahn wieder zu repositionieren. Ihre fachkompetentes Zahnzentrum Herne weiß, was in einem solchen Fall zu tun ist. Besorgen Sie sich gegebenenfalls rechtzeitig eine sogenannte Zahnrettungsbox in der Apotheke, denn diese sorgt für einen optimalen Transport. Alternativ kann der ausgeschlagene Zahn auch vorübergehend in kühler H-Milch eingelegt und transportiert werden. Einfaches Leitungswasser oder physiologische Kochsalzlösung sind weniger geeignet. Sollte der verlorene Zahn einfach nur in ein Taschentuch eingewickelt werden, ist das keine gute Idee, denn so trocknet die empfindliche Zahnwurzelhaut aus und wird zerstört und der Zahn kann nicht wieder eingesetzt werden. Bedenken Sie auch, dass bei bestimmten Risikosportarten die Möglichkeit eines Zahnverlustes besteht, deshalb sollte ein entsprechender Sport Mundschutz getragen werden. Falls ein Zahnstück abgebrochen ist, kommen Sie bitte ebenfalls umgehend zu Dres Zahnarzt Herne. Spülen Sie bitte das abgebrochene Zahnstück mit klarem Wasser ab, falls Sie es noch finden konnten. Sie können dann das abgebrochene Zahnstück ebenfalls in der Zahnrettungsbox oder in H-Milch oder Kochsalzlösung transportieren und direkt zu uns bringen. Wird schnell genug gehandelt, können auch abgebrochene Zahnstücke wieder angesetzt werden. Sollte dies nicht möglich sein, ist eine zahnfarbene Füllung ebenfalls eine brauchbare und ästhetische Lösung.

Karies ist der Problemverursacher Nummer 1 bei Defekten an Zähnen und Zahnfleisch

Wenn Sie ein Zahninlay oder eine Füllung verloren haben sollten, so ist auch hier die Ursache häufig Karies. Mithilfe von etwas Prothesenhaftcreme kann die Zahnfüllung zumindest vorübergehend wieder positioniert werden. Der baldige Besuch in der Zahnarztpraxis Herne ist dennoch unerlässlich. Häufig reagiert ein Zahn sehr empfindlich, wenn die Füllung nicht mehr vorhanden ist, auch könnte der Zahn sich entzünden. Um sich kurzfristig zu behelfen, kann zuckerfreier Kaugummi vorsichtig in das entstandene Loch eingesetzt werden, dies ist natürlich nur eine Notlösung. Wichtig ist es jetzt, Dres Zahnarzt Herne umgehend zu kontaktieren und einen Termin auszumachen, um den Defekt fachmännisch zu beheben. Wenn Sie feststellen, dass eine Zahnbrücke oder Krone locker sitzt, ist es ebenfalls an der Zeit zu handeln. Genau wie beim Verlust einer Zahnfüllung ist es zwar hier auch möglich, kurzfristig etwas Zahncreme oder Prothesenhaftcreme für eine provisorische Befestigung zu verwenden, aber dies ist natürlich keine Dauerlösung.

Alle Nothilfemaßnahmen in Eigenregie sind immer nur provisorisch und vorübergehend

Häufig werden Brücken oder Zahnkronen locker aufgrund von Karies. Sollte ein intaktes Zahnprovisorium herausgefallen sein, so sollte dies zunächst gründlich und sorgfältig gereinigt werden. Danach könnten Sie versuchen, das Provisorium mithilfe von etwas Zahncreme wieder vorsichtig in die Mundhöhle einzusetzen. Wenn das nicht möglich oder das Provisorium sogar gebrochen ist, kann das entstandene Loch vorübergehend mit zuckerfreiem Kaugummi wieder aufgefüllt werden. Damit so schnell wie möglich ein neues Provisorium zur Verfügung steht, stehen auch in diesem Fall die Zahnärzte Herne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn das Zahnfleisch gereizt oder entzündet ist, helfen Spülungen mit Salbei- oder Kamillentee, aber auch Arzneimittel mit dem Wirkstoff Chlorhexidin als Desinfiziens. Leider heilen solche entzündlichen Prozesse der empfindlichen Schleimhäute in der Mundhöhle nicht immer wieder ab, deshalb vereinbaren Sie bitte auch in diesem Fall schnellstens einen Termin in der Praxis.

Optimale Mundhygiene für ein jederzeit strahlendes Lächeln

Sollte ein einzelner Zahn aus einer Prothese herausgefallen sein oder locker sitzen, so könnten Sie sich kurzfristig mit Sekundenkleber behelfen. Bevor Sie die Zahnprothese wieder in die Mundhöhle einsetzen, bitte darauf achten, dass der Kleber ganz trocken und ausgehärtet ist. Um den Zahn in der Zahnprothese wieder dauerhaft und sicher zu befestigen, vereinbaren Sie bitte einen Termin in der Praxis, denn jede eigenständige Reparatur ist immer nur provisorisch und als Notbehelf zu sehen. Ein sehr häufiges Problem ist Zahnfleischbluten. Nach der Verwendung von Zahnseide kann es häufig auftreten ebenso wie nach dem Zähneputzen, ist aber in der Regel erst einmal unbedenklich. Um schlimmere Infektionen zu verhindern, sollten Sie jedoch stets auf eine gründliche Mundhygiene achten. Immer dann, wenn das Zahnfleischbluten mit Schmerzen verbunden ist oder ständig auftritt, sollten Sie umgehend die Zahnärzte Herne konsultieren. Denn nur so kann die Ursache zweifelsfrei abgeklärt und die geeigneten Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Bei stärkeren Nachblutungen mit Schmerzen unbedingt den Zahnarzt aufsuchen

Auch wenn ein Zahn gezogen wurde, kommt es zu Nachblutungen. Zur Blutstillung können Sie etwa 30 Minuten lang auf ein sauberes Stofftaschentuch beißen. Wenn die Blutungen stärker werden oder nach 12 Stunden immer noch nicht aufhören, suchen Sie ebenfalls bitte umgehend unsere Praxis auf. Druckstellen durch drückende Zahnprothesen lassen sich leider nicht immer vermeiden. Spülungen mit Salbeitee oder medizinischen Mundspülungen können Abhilfe schaffen. Um die Prothese anzupassen, sollten Sie dennoch schnellstmöglich einen Termin in ihrer Zahnarztpraxis vereinbaren. Nach oralchirurgischen Eingriffen, wie etwa dem Entfernen der Weisheitszähne, sind die Wangen häufig geschwollen. Die sogenannte dicke Backe sollte jedoch nach einigen Tagen wieder ganz von selbst verschwinden. Ist dies nicht der Fall oder gehen die geschwollenen Backen mit Schmerzen einher, sollten Sie auch in diesem Fall umgehend einen Termin in der Zahnarztpraxis vereinbaren. Außerhalb der regulären Sprechzeiten wenden Sie sich in einem solchen Fall und bei allen anderen Zahnnotfällen bitte an den zahnärztlichen Notdienst.