Blog

Corona Info 1

29.8.2020

Liebe Patienten,

zu unser aller Sicherheit halten wir alle möglichen Schutzmaßnahmen in unserer Zahnarztpraxis weiter wie gewohnt auf allerhöchster Stufe. Denn Patientensicherheit und Schutz des Teams haben höchste Priorität. Beachten Sie bitte unsere aktuell angepassten Öffnungszeiten.

Glücklicherweise sind wir in der Lage einen ausreichenden Vorrat an Schutzausrüstung wie FFP2-Masken und Desinfektionsmitteln vorrätig zu haben. Deshalb können derzeit die meisten Behandlungen wieder durchgeführt werden.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir alle erforderlichen hygienischen Maßnahmen gemäß der Empfehlung der Bundeszahnärztekammer und des Robert-Koch Institutes äußerst genau einhalten und umsetzen. So dass Sie möglichst keine Infektionsgefahr eingehen, wenn Sie bei uns sind.

Sie werden nach Möglichkeit direkt vom Empfang in die Behandlungszimmer geleitet, um keinen oder wenn dann nur kurzen Aufenthalt im Wartezimmer zu haben.

Wenn Sie zu einer Risiko-Gruppe gehören sollten, können wir gerne Im Vorfeld Rücksprache halten.  Sollten Sie sich zur Zeit nicht körperlich wohl fühlen oder grippeähnliche Symptome verspüren, bitten wir Sie sich in unserer Praxis telefonisch zu melden, um geplante Termine zu verschieben.

So können Sie uns unterstützen:

  • Rufen Sie uns an, wenn Sie einen Terminwunsch haben, die Servicezeiten können evtl. von den üblichen Öffnungszeiten abweichen
  • Halten Sie sich an den Sicherheitsabstand in den zwei Wartebereichen
  • Nutzen Sie bitte unsere Desinfektionsmöglichkeiten
  • Bitte sehen Sie uns nach, dass wir Ihnen zur Begrüßung und zur Verabschiedung nicht mehr die Hände reichen

Bleiben Sie alle gesund.

Eure Zahnarztpraxis Dres. Szostak / Zahnärzte in Herne

Wir sind für Sie da!

 

Kompletter Zahnverlust im Oberkiefer
– Was tun, um Würgereiz zu vermeiden?

Kronen auf einem Implantat

Nahezu wöchentlich sehe ich Patienten in der Praxis, die mir folgende Geschichten berichten: „Ich befand mich in zahnärztlicher Behandlung und es kam dazu, dass alle/mehrere Zähne entfernt werden mussten, aber der behandelnde Zahnarzt gab mir wenig/keine Information zum geplanten Zahnersatz. Er zeigte mir nicht einmal ein Schaumodell davon. Nun komme ich damit überhaupt nicht zurecht, da ich ständigen Würgereiz habe, wenn sich der Zahnersatz im Mund befindet. Häufig lasse ich diesen einfach raus!“

Bevor alle Zähne des Oberkiefers eines Patienten entfernt werden, muss unbedingt geklärt werden, ob ein Würgereiz vorliegt! Dieser entsteht im Oberkiefer an der Übergangszone vom harten zum weichen Gaumen und kann meist gut ertastet werden. Eine sogen. Kunststoff-Totalprothese endet genau in diesem Bereich und reizt den Gaumen sehr, so dass der Würgereflex ausgelöst wird.

Liegt eine Würgereizproblematik im Oberkiefer vor, so ist die einzige Lösung: der Einsatz von mindestens 4 Implantaten und eine gaumenfreie Gestaltung.

Fakt ist, dass wir unseren Patienten keine „Probefahrt“ wie beim Autohändler anbieten können, um mal eben die neuen Prothesen zu testen. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten, um herauszufinden, ob ein Würgereiz besteht. Meist weiß der Patient schon selber recht gut bezüglich dieser Problematik bescheid und kann auf Nachfrage Auskunft geben, so dass die Planung eine bestimmte Richtung nehmen kann. Sprecht diesen Punkt unbedingt bei der Beratung in der Zahnarztpraxis an, wenn es darum geht „die neuen Zähne“ zu bekommen.

Nicht selten kommt es vor, dass dieser Punkt in den Beratungen komplett außer Acht gelassen wird und mit dem Patienten gar nicht gesprochen wird. Dies sollte aber nicht der Fall sein.

Was jedoch dabei nicht vergessen werden darf sind die:
• Kosten: im Oberkiefer 4 Impl. + Zahnersatz liegt man locker im Bereich ab 8.000€
• Der chirurgische Eingriff ist notwendig
• Die Zeitspanne beträgt mind. 3-4 Monate bis zum fertigen Zahnersatz
• Manchmal ist spezielles 3D-Röntgen und vorheriger Knochenaufbau notwendig, welche weitere Kosten verursachen

Die Praxis zeigt, dass die modernen Techniken der Implantationen hervorragend funktionieren und viele Jahre im Einsatz sein können, meist sogar lebenslang, da Implantate keine eingeschränkte Haltbarkeit haben. Grundvoraussetzung ist gute Pflege und dauerhafte Prophylaxe in der ZA-Praxis.

Nun bleibt jedem die Wahl zwischen einer einfachen Versorgung mit einer sog. Totalprothese, die jedoch wie bereits erwähnt, erhebliche Nachteile mit sich bringen kann, bzw. gar nicht vertragen wird oder der komfortablen Lösung mit Implantaten.

Zahnaufhellung mit LED – Was funktioniert wirklich?

zahnarzt-in-herne

Du wünscht Dir schon seit langer Zeit endlich weißere Zähne, bist aber unsicher, ob Du die Zahnaufhellung in einer Zahnarztpraxis, in einem Bleaching Studio oder in der do-it-yourself Variante übers Internet oder aus dem Drogerie-Markt durchführen sollst? Hier erfährst Du jetzt, welche aktuellen Methoden es heutzutage gibt, um Deine Situation optimal zu lösen, worauf Du unbedingt achten musst und ob das Ganze bei Dir überhaupt funktioniert!

Wann genau tritt bei uns in der Praxis der Wunsch nach einer Zahnaufhellung bei unseren Patienten besonders in den Vordergrund? Meist sind es besondere „events“, die den Wunsch nach weißeren Zähnen ergeben. Das kann z.B. eine anstehende Hochzeit sein, ein runder Geburtstag oder einfach nur der Wunsch nach einem neuen äußeren Erscheinungsbild.
Oder es steht neuer Zahnersatz an und es werden im Vorfeld die Zähne aufgehellt, damit die neuen Kronen und Brücken direkt in der passenden Zahnfarbe ausgewählt werden können. Die Gründe sind vielfältig.

Was sind denn eigentlich die Ursachen für verfärbte dunkle Zähne?
Die kleinen Sünden des Alltags, allen voran Tee, Kaffee, Zigaretten und Rotwein, verzeihen uns unsere Zähne nicht so leicht. Farbpigmente lagern sich über Jahre sichtbar auf den Zähnen ab, zeigt unsere Erfahrung in der Praxis. Da richtest Du mit der Zahnbürste allein nicht viel aus. Im Gegenteil: Zahnpasten, die eine starke Aufhellung versprechen, haben oft einen hohen Anteil an Schleifkörnern, die bei täglichem Gebrauch den Zahnschmelz angreifen.
Bedenke bitte: Als Basis einer jeden Zahnaufhellung muss eine vernünftige Vorreinigung Deiner Zähne mit einer „professionellen Zahnreinigung“ in der Zahnarztpraxis durch Fachangestellte erfolgen. Sonst ist bereits jetzt der Erfolg der Aufhellung zum Scheitern verurteilt. Spare hier nicht!
Eines vorweg: Alle Resultate sind nie 100-prozentig vorhersehbar, da jeder Mensch eine andere Zahnstruktur hat.

Nun zu den Methoden, die es aktuell auf dem Markt gibt:

Methode1:
In unserer Praxis nehmen wir vom Ober- und Unterkiefer Abformungen deiner Kiefer. Da-nach werden 2 durchsichtige Kunststoff-Schienen im Labor hergestellt, die Du dann 2 Wochen lang trägst. Jetzt zum Problem dieser Methode: Die Erfahrung zeigt, dass die Motivation rasch nachlässt…Man trägt die Schienen doch nicht immer, hat keine Lust mehr darauf und ist mit dem Ergebnis nachher unzufrieden. Problem Nummer 2: Das Bleichgel wird in die Schienen gefüllt und es lässt sich nicht vermeiden, dass das Gel auch das Zahnfleisch berührt. Die Folge: Verätzungen des Zahnfleisches, die sehr unangenehm und schmerzhaft über Tage sein können. Das Bleichgel ist übrigens niedrig konzentriert bei dieser Methode, was den Effekt der Aufhellung herabsetzt.

Methode 2: Do-it-yourself

Hier wird häufig die notwendige Zahnreinigung einfach weggelassen. Beachte in diesem Fall: Wer würde ein schmutziges Auto polieren: Keiner! Meist kommen hier selbstgebastelte, dem Produkt beiliegende Schienensysteme zum Einsatz, die noch ungenauer als die Schienen aus der Praxis sind und Dein Zahnfleisch noch stärker angreifen und verätzen. Sogar die „Stiftung Warentest“ fand bereits 2010 heraus, dass die Ergebnisse meist enttäuschend waren.

Methode 3: Power-Bleaching in der Praxis mit einer aktivierenden LED-Lampe

In der Praxis werden Deine Zähne unter Kontrolle der Prophylaxe-Mitarbeiterin in zwei bis drei Durchgängen mit einem besonders effektiven Bleichgel (konzentrierter Sauerstoff) behandelt, bis die gewünschte Zahnfarbe erreicht ist. Das besonders empfindliche Zahnfleisch schützen wir mit einem leicht zu entfernenden „Kunststoff-Damm“. Die Sitzung dauert ca. 1-2 Stunden.
Die Ergebnisse sind von all den genannten Verfahren mit Abstand die effektivsten. Das sagt uns die 17-jährige Erfahrung in unserer Praxis mit allen eingesetzten Bleichsystemen.

Mit Methode 3 erzielen wir in unserer Praxis anhaltende Ergebnisse von bis zu 2 Jahren und länger.

Jetzt gebe ich Dir noch eine kleine Checkliste
• Lass Dir einen Untersuchungstermin in Deiner Praxis geben und Dich bezüglich Deiner Zahnfarbe von einem Fachmann, dem Zahnarzt, beraten: Es gibt sehr schwer aufzuhellende Zahnfarben wie z.B. Grautöne und Gelbtöne
• Der Arzt wird sich auch Deine evtl. vorhandenen Zahnfüllungen ansehen und diese auf Dichtigkeit überprüfen. Er entscheidet, ob diese vor oder nach der Zahnaufhellung getauscht werden sollten
• Bleaching sollte immer vor der Anfertigung von Zahnersatz erfolgen
• Versuche in der ersten Phase nach der Aufhellung stark farbige Lebensmittel sowie schwarzen oder grünen Tee zu vermeiden
• Sicherlich ist der Verzicht auf die eine oder andere Zigarette ebenfalls nicht ver-kehrt und Du tust Deiner Gesundheit noch was Gutes…

Immer wieder sehen wir Patienten in der Praxis, die Zahnpasta mit sehr hohen Schleifpartikeln. einsetzen, um die Zähne heller zu bekommen. Merke Dir Folgendes: Die Aufhellung findet nicht im äußeren Zahnschmelz statt, sondern darunter, im sogen. „Dentin“ (Zahnkern). Es bringt also überhaupt nichts fest an den Zähnen „rumzuschrubbern“. Der einzige Effekt, der dadurch erzielt wird, ist die Reizung Deines Zahnfleisches und die Zerstörung der Zahnhartsubstanz mit der Folge von empfindlichen Zahnhälsen. Also Finger weg!

Können Zähne nach dem Bleaching empfindlich werden oder schadet es den Zähnen sogar?
Deine Zähne können jedoch nach dem Bleaching für eine gewisse Zeit von ein paar Tagen empfindlich sein. Verzichte auf sehr kalte oder heiße Speisen und auf säurehaltige Nahrungsmittel. Setze Fluoridierungsgele ein, um die Empfindlichkeiten herabzusetzen. Bleaching kann bedenkenlos bei Dir vorgenommen werden, aber in vernünftigen Abständen.
Es gibt Ausnahmesituationen, frage deshalb Deinen Arzt.

Jetzt hast Du die Wahl, ob Du dein Zahnfleisch und Deine Zähne als Testobjekte mit fragwürdigem Ergebnis einsetzen willst, oder ob Du gleich die richtige Entscheidung triffst und Deine Gesundheit in Profihände gibst.

Möchtest Du Beispielbilder von erfolgreichen Bleachingergebnissen sehen, dann gehe doch mal auf die Seite: www.zahnaufhellung-herne.de